Die britische Marke Triumph steht für ein Design, welches sich stark an die „alten“ Motorräder hält, jedoch mit neuen Designelementen ergänzt. Selbst nennt Triumph das Design „Modern Classic“. Und so haben die Bikes der Marke Triumph einen gewissen Charm!
Neu dabei sind nun die beiden 400er, Speed 400 und Scrambler 400 X, welche beide sich an das Design der Speed Twin 900 und 1200 anlehnen!
Die beiden neuen Modelle wurden von Grund auf mit einer komplett neuen Einzylinder-Motorenplattform als Herzstück entwickelt und bieten maximalen Fahrspaß, hohe Agilität und Vertrauen für Fahrer aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen. Sie vereinen erstklassige Leistung und fahrerorientierte Technologie mit bester Qualität und großer Liebe zum Detail. Hinzu kommen eine umfangreiche Serienausstattung, lange Serviceintervalle und eine umfassende Garantie. Damit punkten diese neuen Modelle nicht nur mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern bringen auch den unverwechselbaren Stil, die Qualität und die Performance der britischen Marke zu einer ganz neuen Generation von TRIUMPH Fans.
Das Design der Speed 400 und Scrambler 400 X
Beide Bikes sind der „Familie“ zugehörig und haben kein eigenständiges Design, und dies auch gut so! Konzipiert und entworfen wurden beide Bikes im britischen Stammwerk der Marke in Hinckley. Traditionelle Elemente wie der unverwechselbare, verrippte Zylinderkopf und die auf traditionelle Art verschraubten Auspuffkrümmer verbinden sich mit modernen Details wie dem hochgezogenen Schalldämpfer, eleganten Grafiken und mit Augenmaß integrierter Technologie – wie der unauffälligen Flüssigkeitskühlung sowie der fließenden Auspuffführung mit verstecktem Vorschalldämpfer. Alles zusammen ergibt den unverwechselbaren modernen Custom-Stil von TRIUMPH.
Die Allroad-Attitüde der Scrambler 400 X wird durch eine Vielzahl zweckmäßiger und praktischer Ausstattungsmerkmale unterstrichen. Darunter sind Protektoren für Scheinwerfer, Kühler und Ölwanne sowie Handprotektoren, eine Lenkerstrebe mit Polster und ein längeres vorderes Schutzblech. Die Scrambler 400 X ist in drei stilvollen und zeitgemäßen Farbkombinationen erhältlich, die jeweils den unverwechselbaren „Scrambler“-Streifen und das Dreiecksemblem von TRIUMPH auf dem Tank tragen. Zur Wahl stehen mattes Khakigrün mit Fusion White, Carnival Red mit Phantom Black sowie Phantom Black mit Silver Ice.
Der Antrieb
Mit 40PS haben beide Bikes 400er genug Kraft für die nächste Tour, und auch alleine auf Reisen gehen kann man mit 40PS aus den 400 ccm sicherlich auch gut!
Zu den wichtigsten Merkmalen dieses völlig neuen Motors gehören:
- Führende 40 PS Spitzenleistung und 37,5 Nm Spitzendrehmoment
- Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder, unterbietet Euro 5-Emissionsvorgaben
- Unauffällig konstruierte Flüssigkeitskühlung und bearbeitete Kühlrippen
- Schwarz pulverbeschichtete Motorgehäuse
- Durchzugsstark und drehfreudig
- Satter und unverwechselbarer Auspuffsound
- Sechs-Gang-Getriebe
Sitzposition, Gewicht etc.
Die Ergonomie der Speed 400 und der Scrambler 400 X ist auf optimalen Komfort und beste Kontrolle ausgelegt. Die schlanke Taille in Kombination mit der niedrigen Sitzhöhe von 790 mm bzw. 835 mm und dem geringen Gewicht von 170 kg bzw. 179 kg sorgt für ein leichtes Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten und einen sicheren Stand, und ist somit genau unsere Zielgruppe von Biker1x1.de, wo wir maximal 600ccm und maximal 200kg für Einsteiger und Wiedereinsteiger sehen.
Die Speed 400 verfügt über eine kräftige 43 mm Big-Piston Upside-down Vorderradgabel und eine Hinterradaufhängung mit Monofederbein und externem Ausgleichsbehälter, leichte 17-Zoll-Räder sowie eine Roadster-spezifische Geometrie und Radstand. Dies sorgt für ein angenehmes und intuitives Fahrverhalten und eine komfortable, neutrale Sitzposition, die Fahrern aller Größen und Erfahrungen viel Vertrauen gibt. Leistungsstarke Vierkolben-Radialbremsen vorne mit einer 300-mm-Scheibe und Stahlflex-Leitungen bieten ein erstklassiges Bremsgefühl.
Die Scrambler 400 X besitzt einen längeren Radstand, längere Federwege, ein größeres 19-Zoll-Vorderrad und einen breiteren Lenker – für mehr Stabilität und Kontrolle beim Fahren auf losem Untergrund sowie eine aufrechtere und souveränere Scrambler-Sitzposition. Ein größeres, robustes Bremspedal und griffigere Fußrasten, die tiefer und breiter positioniert sind, ermöglichen eine natürliche Position beim stehenden Fahren im Gelände. Eine größere 320-mm-Vorderradbremsscheibe und optimierte Beläge sorgen für beruhigend progressive Bremsleistung unter allen Bedingungen.
Die Traktionskontrolle kann bei beiden Modellen vom Fahrer einfach ein- oder ausgeschaltet werden. Das Zweikanal-ABS von Bosch bremst unter allen Bedingungen sicher und zuverlässig und kann bei der Scrambler 400 X auch deaktiviert werden, um die Kontrolle im Gelände zu verbessern.
Verkaufsstart
Leider bekommen wir die beiden neuen 400 er erst ab dem vierten Quartal 2023, aber die Wartezeit kann sich durchaus lohnen, denn solches Design bekommt man selten zu sehen!
Details und Ausstattung
- Ride-by-wire-Drosselklappe für erstklassige Fahrbarkeit, Sicherheit und Kontrolle
- Abschaltbare Traktionskontrolle bei Speed 400 und Scrambler 400 X
- Zweikanal-ABS (bei der Scrambler 400 X für den Offroad-Einsatz abschaltbar)
- Kupplung mit Drehmomentunterstützung (Anti-Hopping-Kupplung)
- Stilvolle neue Doppel-Instrumente
- Voll-LED-Beleuchtung
- Wegfahrsperre
- Wegweisende Wartungsintervalle von 16.000 km (oder einmal jährlich)
- Vier Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
MOTOR UND GETRIEBE | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile, DOHC, Einzylinder |
Hubraum | 398,15 ccm |
Bohrung | 89,0 mm |
Hub | 64,0 mm |
Verdichtung | 12:1 |
Maximale Leistung | 40 PS (29,4 kW) bei 8.000 U/min |
Maximales Drehmoment | 37,5 Nm bei 6.500 U/min |
Kraftstoffsystem | Elektronische Bosch-Kraftstoffeinspritzung mit elektronischer Drosselklappensteuerung |
Auspuff | Doppelwandiger Edelstahlkrümmer mit Edelstahl-Schalldämpfer |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Kupplung | Nass, Mehrscheiben, Drehmoment-unterstützt, Anti-Hopping |
Getriebe | 6-Gang |
Speed 400 | Scrambler 400 X | |
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE | ||
Länge | 2056 mm | 2117 mm |
Breite (Lenker) | 795 mm | 825 mm |
Höhe (ohne Spiegel) | 1075 mm | 1190 mm |
Sitzhöhe | 790 mm | 835 mm |
Radstand | 1377 mm | 1418 mm |
Lenkkopfwinkel | 24.6° | 23.2° |
Nachlauf | 102 mm | 108 mm |
Gewicht fahrfertig* | 170kg | 179kg |
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks | 13 Liter |

















Text: Achim Daniels – Biker1x1.de
Details und Bilder: Triumph Motorrad Deutschland