Ja, wenn man dem Baugefühl nachgibt ist es meistens etwas Gutes, oder meistens schon zu spät eine rationelle Entscheidung zu treffen. Oder?

Es war vor einigen Monaten, also Mitte 2022, als ich bei einem Glas Wein von einer alten CB250 aus den siebziger Jahren hörte. Wenig Arbeit und sicherlich erschwinglich, so die stolzen Besitzer Bodo und Anke aus dem Weinland an der Weinstraße.

Auf der Suche selbst war ich nicht, doch man kann ja mal genauer hinsehen und hören! Denn ein Oldtimer war bisher keine Beute für mich. Doch man kommt ja so in die Jahre und denkt auch schon mal an die vergangene Zeiten nach. Ach ja, und so ein Oldtimer Bike wäre mal etwas ganz anderes!

Doch warum wird diese schöne CB250 verkauft? Egal sie könnte bald in unserer Garage stehen. Obwohl hier in der Biker1x1.de Redaktionsgarage schon eine neuere CB500X aus 2021 und öfters mal Testbikes stehen. Doch dies ist doch etwas ganz anderes. So ein Oldtimer hat schon was! Besonders, da es sich in den ganzen Wochen der Verhandlungen und des Informationsaustausches herausgestellt hat, dass diese CB250 Baujahr 1973 ist, und somit in 2023 ganze 50 Jahre alt wird. Also ein halbes Jahrhundert! Ein Zeichen???

Nach vielen Fotos und Videos per WhatsApp konnte nur noch eine Besichtigung letzte Zweifel tilgen. Obwohl, Zweifel eigentlich nie ein Thema waren. Also auf auf mit dem Wohnmobil an die Weinstraße.

Bewundernswert wie sie hier in der Werkstatt an der Weinstraße noch da steht. Soweit im original Zustand. Mit einigen Extras und einfach sauber, also nicht verbastelt. Etwas Pflege und schon ist sie wie am ersten Tag, oder besser gesagt wie nach einem Jahr der Nutzung! Aber nicht wie nach 49 Jahren!!! Wahnsinn, und wie war dies mit dem Baugefühl???

„Nur noch den Vergaser machen und sie läuft wieder rund!“, so der Besitzer Bodo. Na wenn dies alles sein sollte, dann mal her damit!

Okay, da wir nun die CB250 einmal bei einem Fachmann in der Werkstatt haben, dann einmal das ganze Programm inkl. TÜV bitte! Aber dies war Bodo schon klar, und so konnte ich mich zu dieser Zeit recht entspannt zurücklegen und die regelmäßigen Infos zum Stand der Dinge genießen.

Ob ich noch etwas machen kann, wenn sie in unserer Garage steht? Würde mich schon freuen, wenn ich noch etwas Arbeit habe. Doch Bodo lässt sich nicht aufhalten und bringt auch noch den Lack in Ordnung und noch viele weitere kleine Baustellen werden gleich mit erledigt. Okay, ich bin nicht der Profi-Schrauber, würde aber gerne mal die CB als erstes „Schrauberprojekt“ angehen. Aber es ist schon toll wenn sie doch erst einmal läuft, TÜV hat und angemeldet werden kann, und ich dann erst später zum Schrauber werde! Also erst genießen und dann später, viel später, mal den Schraubendrehen in die Hand nehmen.

Kurz vor dem Jahreswechsel 2022 auf 2023 dann der alles entscheidende Anruf. „Alles gemacht, schnurt wie ne Katz! Hat TÜV und ist abholbereit!“, so Bodo. Doch etwas hatten wir bis dahin noch nicht ausgemacht: den Preis! Also kaufen oder nicht! Und wann abholen??? Spannung!!!

Kurz gesagt, wir waren uns schnell einig, und ein Oldtimer Bike wechselt zum Freundschaftspreis den Besitzer. Einen Abholtermin haben auch schon für Februar 2023 vereinbart. FREUDE!

Wie die Story weitergeht? Bin selbst gespannt …

Bilder und Text: Daniels Achim #Biker1x1.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert